Auch wenn erste Anfänge unserer Selbsthilfearbeit - damals allerdings noch unter einem anderen Gruppennamen - auf das Jahr 1980 zurückgehen, wurde Trans-Ident unter diesem Namen am 14. Dezember 2009 von damals drei Betroffenen ursprünglich als einzelne Selbsthilfegruppe in Ansbach gegründet. Sehr schnell schlossen sich jedoch in der Folgezeit weitere Selbsthilfegruppen an, zuerst Trans-Ident Nürnberg und Trans-Ident Erlangen im Jahr 2010. Später kamen weitere Gruppen hinzu und bildeten dadurch einen großen Selbsthilfeverbund. Ebenso kamen Stammtische hinzu, um neben der Gruppenarbeit auch den Freizeitbereich abzudecken.
Am 26. Januar 2013 konnte schließlich ein eingetragener, gemeinnütziger Verein unter dem Namen Trans-Ident e.V. als Dach für das gesamte Angebotsspektrum von Trans-Ident gegründet werden.
Am 14. Dezember 2014 konnte Trans-Ident nun mit seinem eingetragenen Verein, seinen neun Selbsthilfegruppen, zwei Stammtischen und der angeschlossenen Beratungsstelle seinen 5. Geburtstag feiern. Herzlichen Glückwunsch und vor allem auch einen herzlichen Dank allen denjenigen, die Trans-Ident in den vergangenen fünf Jahren die Treue gehalten und Trans-Ident letztendlich zu der schlagkräftigen Selbsthilfeorganisation gemacht haben, die Trans-Ident heute bildet!
Sandra Wißgott, 1. Vorsitzende